Logo_JZV_RGB_Positiv04

Die Kindergärten:

Unter der Trägerschaft des Sankt Johannis-Zweigvereins Aschaffenburg-Schweinheim befinden sich folgende Kindertagesstätten:

Haus für Kinder

www.kindergarten-schwalbennest.com

Haus für Kinder Maria Geburt

Das Haus für Kinder Maria Geburt unter der Trägerschaft des

St. Johannis-Zweigvereins Aschaffenburg-Schweinheim hat sich in den letzten Jahren, den Erfordernissen der Zeit entsprechend, von einem Kindergarten, in eine Kindertageseinrichtung die 140 Kinder von 0 – 9 Jahren betreut, gewandelt. Die in Trägerschaft des Vereins Pusteblume e.V. befindliche Kinderspielkrippe Rasselbande, ist ebenso wie der Kindergarten und die Schülerbetreuung des St. Johannis-Zweigverein Aschaffenburg Schweinheim, im Haus untergebracht.

Im teiloffenen Konzept des Kindergartens bieten wir Kindern den Halt einer Gruppe mit festen Bezugspersonen und gleichzeitig die Chance, sich Ihrem Entwicklungsstand angemessen, nach außen zu öffnen. Um diesen Anspruch gut umzusetzen, sorgt der St. Johanniszweigverein Aschaffenburg Schweinheim kontinuierlich für eine sehr gute Personalausstattung:
Im Haus für Kinder Maria Geburt arbeiten derzeit 18 pädagogische Mitarbeiterinnen, 2 Hausmeister und eine Küchenkraft.

Das Haus für Kinder Maria Geburt befindet sich in der Gutwerkstr. 61, auf der Schweinheimer Höhe, in einem 5000 m² großen Gartengelände. Neben einer Streuobstwiese, Beerenbüschen, Gemüse- und Blumenbeeten, die viele Naturerfahrungen ermöglichen, bietet der Spielplatz mit Matschanlage, Nestschaukel, Schaukeln und Klettermöglichkeiten viele Spielmöglichkeiten. Ein großer „Fuhrpark“ mit Laufrädchen, Dreirädern, Kettcars und Rollern rundet das Angebot ab.

Der Vorstand des St. Johannis-Zweigverein Aschaffenburg-Schweinheim kümmert sich engagiert um den notwendigen Bauunterhalt, so dass das schöne, alte Gebäude in einem sehr gepflegten Zustand ist.

Wenn Sie mehr über uns wissen möchten, schauen Sie doch mal auf unsere Homepage www.hafuki.de

BKmini02

Bettina Kaufmann
Leiterin Haus für Kinder Maria Geburt

Haus für Kinder St. Franziskus

Haus St. Franziskus202

Wer auf der Suche nach einer Kindertagesstätte ist, in der sich die ganze Familie wohl fühlt, ist im Haus für Kinder St. Franziskus genau richtig!

Wir stehen für qualitativ hochwertige Betreuung von Kindern im Kleinkind- Kindergarten – oder Schulkindalter, und ermöglichen ein wahrnehmendes und forschendes Lernen, bei dem unsere qualifizierten und engagierten Fachkräfte nicht belehren, sondern die Kinder in ihrer Lebenswelt und Entwicklung unterstützend begleiten.

Die Pädagogik im Haus für Kinder St. Franziskus ist ein Prozess der ständigen gemeinsamen Entwicklung, inspiriert von der Philosophie der Reggio- Pädagogik.

Durch das Aufgreifen der Gedanken und Ideen von Kindern, welche in Projekten weiterverfolgt werden, richten wir unser Augenmerk auf die Kompetenzen der Kinder – nicht auf deren Defizite – und fördern somit jedes Kind individuell und seinen Bedürfnissen gemäß. Die Grundlage hierfür ist der bayrische Bildungs- u. Erziehungsplan.

Unsere funktionsorientierten Räume, und unser schöner, großer Garten bieten den Kindern zwischen 0,5 und 9 Jahren vielfältige, abwechslungsreiche Möglichkeiten des Spielens und des Lernens.

„Erzähle mir, und ich vergesse.

Zeige mir, und ich erinnere mich.

Lass es mich tun, und ich verstehe.“

Konfuzius

Das Kind erfährt die Welt mit allen Sinnen, will sie selbsttätig erobern und sie auf einhundert Arten untersuchen. Sein angeborener Entdeckerdrang ist gleichermaßen Antrieb als auch seine Lernmotivation. Diese Motivation wollen wir aufrechterhalten und antreiben, indem wir dem Kind auf „Augenhöhe“ begegnen, und es in seiner Entwicklung begleiten.

Wenn Sie mehr über uns wissen möchten, schauen Sie doch mal auf unsere Homepage www.hafuki-sfr.de

Eb02

Daniela Ebert

Leiterin Haus für Kinder St. Franziskus

Kindergarten Schwalbennest

Kindergarten Schwalbennest02

Seit 01.September 2015 gehört der Kindergarten Schwalbennest in der Steubenstraße ebenfalls zur Trägerschaft des St. Johannis-Zweigvereins Schweinheim.

Die Einrichtung umfasst fünf Gruppen: drei Regelgruppen und eine integrative Gruppe für Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

Hinzu kommt eine Krippengruppe für Kinder zwischen null und drei Jahren.

Wenn Sie mehr über uns wissen möchten, schauen Sie doch mal auf unsere Homepage www.kindergarten-schwalbennest.com

Nadja Kunkel_Schwalbennest2

Nadja Kunkel